SYSTEMISCH und LÖSUNGSORINTIERT

Mein Coaching Ansatz

Im Rahmen des systemischen Ansatzes betrachte ich als Ihr Coach auch ihr gesamtes soziales Umfeld. Mit anderen  Worten:
Das „System“, in dem Sie sich befinden.

 


In den allermeisten Fällen beeinflussen sich das Denken und Verhalten eines Klienten (Ihnen!) und das Verhalten von Kollegen, Vorgesetzten, Freunden oder Familienmitgliedern gegenseitig.

Um im Coaching einen wirklich nachhaltigen und bleibenden Erfolg zu erzielen, ist es daher unerlässlich, Ihr gesamtes persönliches System zu betrachten.
Nur so entstehen Lösungen, die auch dem System Rechnung tragen – und damit wirklich nachhaltig sind.

Ich verzichte bewusst darauf, eine evtl. vorhandene Problemgeschichte langwierig zu analysieren. Es nutzt meist nur wenig, nach den Ursachen eines Problems zu forschen, denn selbst wenn der Grund nach langen Gesprächen endlich herausgefunden wird, fehlt immer noch eine Lösung.
Orientiert am Modell der lösungsfokussierten Beratung nach Steve de Shazer, richtet sich unser Coaching-Gespräch stattdessen auf das Positive, auf das Ziel und auf die Zukunft.

Dieser Ansatz erleichtert eine Veränderung in die gewünschte Richtung ganz wesentlich und ist gleichzeitig Ausdruck der Grundhaltung im Coaching, dass Sie selbst hinreichend kompetent sind, die Lösung selbst zu finden. Ich als Ihr Coach biete Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe und bin verantwortlich für den Prozess. Dazu gebe ich Ihnen keine Ratschläge, sondern mache Angebote und unterstütze Sie dabei, ihr Potential (wieder) zu entdecken und bewusst einzusetzen.

 

 

COACHING ANGEBOT

Einzel- oder Teamcoaching

Einzelcoaching für Privatkunden und Unternehmen

Schwerpunkte Persönlichkeits-Coaching

    Coaching-Anlässe für Privatpersonen können sein:

  • Standortbestimmung und Karriereplanung
  • Berufliche Weiter- Um und/oder Neuorientierung (z.B. nach einer Familienpause, Auszeit oder Ausstieg aus einem Unternehmen)
  • Neue Perspektiven
  • Verabschiedungsprozesse und Neuanfänge
  • Entwickeln einer eigenen Vision oder neuen Zukunft
  • Klarheit und Orientierung gewinnen
  • Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Entscheidungsfindung
  • Life-Work-Balance Themen: Wie bringe ich Karriere/ Job und Beziehung/ Familie besser in eine Balance?
  • Ein starker Wunsch, an der Alltagsroutine etwas verändern zu wollen verbunden mit einem Gefühl von Hilflosigkeit oder „Hamsterrad“
  • oder die schlichte Frage „Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?“
  • ...alles andere, was Sie bewegt

Vorgehensweise beim Coaching für Privatpersonen:

Coaching ist eine persönliche und vertrauliche Gesprächsbegleitung, die in einem zeitlich begrenzten Rahmen organisiert ist. In einem telefonischen Vorgespräch klären wir zunächst Ihr Coaching-Anliegen. Sie erhalten Informationen zu meiner Arbeitsweise, dem zeitlichen Rahmen, Ort und Kosten für das Coaching.

Wir treffen uns zu einem ersten Coaching-Gespräch (auch virtuell möglich). Wenn wir beide den Coaching-Prozess weiter fortsetzen wollen, werden nach Bedarf weitere Treffen vereinbart. Wir treffen uns regelmäßig zu einem Vier-Augen-Gespräch in München. Im Coaching arbeiten wir auf Augenhöhe miteinander: Sie als Experte auf Ihrem Gebiet, ich als Experte für den Coaching-Prozess. Alles, was wir gemeinsam besprechen, bleibt selbstverständlich streng vertraulich.

Wie viele Coaching Sitzungen wir benötigen, um alle aus Ihrer Sicht anstehenden Themen zu lösen, entscheiden Sie. Je nach Komplexität werden in der Regel vier bis sechs Sitzungen benötigt.

Dauer einer Coaching Sitzung: In der Regel 60 Minuten

Der gesamte Coaching Prozess ist auch virtuell möglich.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beantworte ich diese in einem kostenlosen Vorgespräch.

 

Schwerpunkte Business-Coaching

    Coaching-Anlässe für Unternehmen und Führungskräfte können sein:

  • Berufliche (Weiter)Entwicklung
  • Veränderungen der eigenen Rolle im Unternehmen:
    Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Übernahme eines neuen Teams, höhere Führungsspanne, Wechsel ins Management/ Vorstand etc.
  • Führung / Übernahme einer (neuen) Führungsposition
  • Lösung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten
  • Selbstmanagement /Umgang mit Belastungen
  • Umgang mit den eigenen Emotionen als Führungskraft und mit denen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. in Veränderungsprozessen
  • Life-Work-Balance
  • Kommunikation und Organisation im Team
  • Interkulturelle Herausforderungen

Vorgehensweise beim Coaching in Unternehmen:
Wenn Sie an einem Coaching für sich selbst oder für eine Person in Ihrem Unternehmen interessiert sind, nehmen Sie bitte telefonisch oder per Email Kontakt zu mir auf.

In einem telefonischen Vorgespräch klären wir das Ziel des Coachings. Das Telefongespräch kann je nach Konstellation mit dem Coachee selbst, der Führungskraft und/oder dem Personalentwickler/in erfolgen.

Ich erstelle Ihnen ein Angebot für den Coaching-Prozess mit Informationen zu zeitlichem Rahmen, Ort und Vergütung für das Coaching.

Wir führen ein Kontaktgespräch vor Ort zu dritt bzw. viert mit dem Coachee, dem/der Vorgesetzten, und bei Wunsch/Bedarf einer Person aus der Personalentwicklung. Hier werden die konkreten Ziele des Coachings transparent für alle vereinbart und Vereinbarungen zur Kommunikation während des Prozesses getroffen.

Das Coaching startet. Am Ende des Coaching-Prozesses erfolgt ein Abschlussgespräch zur Evaluation des Coachings mit den gleichen Beteiligten wie beim Kontaktgespräch.


Teamcoaching

Schwerpunkte

    Anlässe für Teamcoaching können sein:

  • Teambuilding: für Neustart, Führungswechsel, Umorganisation, Begleitung von Teamentwicklungsprozessen
  • Teamveränderungen: Durch strategische oder strukturelle Veränderungen im Unternehmen, bei Fluktuation oder Wachstums des Teams entsteht Handlungsbedarf im Team
  • Teamreflexion: für bestehende Teams, als Strategieworkshop, zur Verbesserung der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung
  • Teamkonflikte: zur Konfliktklärung und Steuerung, bei Wertekonflikten innerhalb des Teams, als Zukunftsplanung, bei Konflikten zwischen Team und Führungskraft

Sie übernehmen ein neues Team und möchten schnell arbeitsfähig werden? Die einzelnen Rollen, Erwartungen  und Aufgaben müssen geklärt, neue Prozesse definiert werden. Die strategischen Herausforderungen für das Team werden bearbeitet: Wie sind die Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Kompetenzen zwischen den Teammitgliedern? Sind die Teamziele für alle klar und transparent?

Sie sind verantwortlich für ein Team und möchten sachlich-fachliche Anforderungen an das Team klären? Die strategische Ausrichtung, Änderungen der Prozesse und Abläufe werden geklärt, die Kommunikation im Team überprüft. Außerdem wird die Zusammenarbeit im Team reflektiert und bearbeitet. Wie steht das Team zueinander, wie hat sich das Team weiterentwickelt, was sind die Stärken im Team, wo gibt es Schieflagen, zwischen Einzelnen oder gegenüber Dritten. Was nehmen wir uns zur Optimierung des Teams konkret vor?

Sie managen ein Team und spüren verdeckte oder offene Konflikte, die die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft des Teams belasten? Was wird als positiv erlebt, was bremst die Arbeitseffizienz? Konflikte kosten Kraft, Zeit und Geld, lähmen das Team und schwächen das Unternehmen. In einem moderierten Workshop geht es darum, Missverständnisse zu klären, die Basis für ein effektives Miteinander zu stärken und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Sie leiten ein Team und möchten dieses inhaltlich, prozessual und/oder emotional neu ausrichten? Das Teamcoaching hat zum Ziel, die Struktur eines Teams nachhaltig zu verbessern. Die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter wird effizienter und zielorientierter - Konflikte werden sachorientiert und konstruktiv gelöst.

Beim Teamcoaching sind alle Teammitglieder involviert. Das Team lernt, wie man sich systematisch unterstützen kann. Ein Teamcoaching stärkt die Identität und den Zusammenhalt im Team und entfaltet mehr Freude und Engagement für die Aufgaben und Ziele, eine intakte Teamstruktur wirkt zudem präventiv gegen die Entstehung von Konflikten.

Ein Teamworkshop ist für Teams von fünf bis ca. zwölf Teilnehmer/innen gut geeignet, um im besten Falle in einer externen Umgebung Teamthemen in vertrauensvoller und entspannter Atmosphäre aktiv zu bearbeiten, unterstützt von gruppendynamischen, spielerischen Elementen – auch einmal Outdoor. Ggf. werde ich mit einen zweiten Trainer aus meinem Netzwerk zusammenarbeiten.

Wir arbeiten systemisch, d.h. wir beziehen Arbeitsbeziehungen und das Arbeitsumfeld mit ein und begreifen den Mitarbeiter als Teil eines (Arbeits-) Systems. Wir arbeiten wohlwollend und werteorientiert, d.h. wir bringen eine wertschätzende Grundhaltung als Basis für einen offenen und erfolgreichen Prozess mit ein und fokussieren uns auf die Stärken und Potentiale von Menschen und Teams. Die Wirksamkeit, im Sinne der Zielerreichung steht im Vordergrund.

Vorgehensweise beim Teamcoaching in Unternehmen:

Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, vereinbaren wir zuerst einen Kennenlerntermin mit der Führungskraft, einem Stellvertreter und/oder dem Personalentwickler. Wenn es sinnvoll ist, hole ich auch Stimmen aus dem Team ein, um diese Sichtweise schon im Vorfeld einzubeziehen. Daraufhin erhalten Sie ein aussagekräftiges Angebot mit Angaben über Zeit, einen Vorschlag über den Ort und alle Kosten.

Ich führe Teamcoachings schwerpunktmäßig in München durch, ich bin allerdings bei Bedarf auch sehr gerne deutschlandweit für Sie tätig.  Nach dem Coaching-Prozess halten wir die Veränderungen und Vereinbarungen fest und evaluieren die Maßnahme, um die Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Bei Bedarf oder auf Wunsch besprechen wir die Veränderungen und Entwicklungen zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. nach Ablauf von drei oder sechs Monaten) gemeinsam und erörtern gemeinsam die Notwendigkeit einer Feinjustierung.